HPV-Test und HPV Impfung

HPV – Humane Papillomaviren – sind derzeit Thema der aktuellen medizinischen Forschung und somit eines der spannendsten Themen in der Gynäkologie. Es gibt gerade einen Umbruch in unseren Vorsorgekonzepten.
Der Zusammenhang der HPV-Infektion mit der Entstehung verschiedener Karzinome, insbesondere auch der weiblichen Geschlechtsorgane, ist wissenschaftlich unumstritten. Eine Impfung mit dem neuen 9-fach Impfstoff ist seit Sommer 2016 in den Österreichischen Impfplan integriert. Die Impfung kann von Frauen und Männern, je nach individuellem Risiko, in jedem Alter nachgeholt werden (kostenpflichtig).
Der HPV- Test wird wohl in Zukunft den etablierten PAP-Test ersetzen, weil damit zuverlässiger Vorstufen von Krebs am Gebärmutterhals erkannt werden.
In meiner Ordination werden sowohl die Gratisimpfungen bis zum 21. Lebensjahr, als auch kostenpflichtige Impfungen ab dem vollendeten 21.Lebenjahr angeboten. Ein HPV-Test kann in der Ordination abgenommen und an unser Partnerlabor weitergeleitet werden (dies ist nur in Ausnahmefällen eine Kassenleistung).

Weiterführende Informationen über HPV finden Sie auf den Seiten der Österreichischen Krebshilfe.